Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lukashelg-zukunftstag

zurück zur Übersicht Zukunftstag

Bericht Zukunftstag - Bauer

Der Bauernhof

Ich war auf einem Bauernbetrieb. Er hat 28 Kühe und 8 Traktoren. Er gehört Alfred Helg. Er hat ein Laufstallsystem. Das bedeutet die Kühe können sich frei im Stall bewegen.

Bauer

Der Beruf Bauer ist ein Abwechslungsreicher Beruf von den Tieren bis zur Forstwirtschaft.

Mein Tag

Ich bin um fünf Uhr aufgestanden und in den Stall gegangen. Ich hatte eine Küh dürfen Melken das war lustig. Danach hab ich ich bis 7 Uhr zugeschaut. Dann richteten wir die Mostpresse ein. Dann Mosteten wir bis 2 Uhr Nachmittags. Wir hatten über 600 Liter Most gepresst. Am Abend ging ich mit meinem Grossvater in einen Schuppen. Es war schon Dunkel. Um 6 Uhr durfte ich Pulver in den Most schütten. Das muss man wen man den Most abkocht. Um 7 Uhr hatte ich Feierabend. Mir hat das Mosten am besten gefallen. Und das Pulver in den Most schütten hat mir auch gefallen.

lukashelg-zukunftstag.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/17 08:32 von lukas.helg